• Standortplanung, Generalplanung und Neubau eines Bürogebäudes und einer Werkhalle
Projekt
Grainet

GAASS Florian GmbH

Standortplanung, Generalplanung und Neubau eines Bürogebäudes und einer Werkhalle

Die Maßnahmen am Standort der GAASS Florian GmbH in Grainet basieren auf einem von uns erstellten Standortkonzept. Zudem zeichneten wir für die Architektur und Tragwerksplanung sowie für das Brandschutzkonzept und die HLSE-Planung verantwortlich. Der Betrieb präsentiert sich nun mit einem neuen Bürogebäude, einer neuen Werkhalle und einem optimal restrukturierten Bestand umfassend modernisiert.

Die Bestandsgebäude waren typisch für einen über die Jahre gewachsenen mittelständischen Handwerksbetrieb, welcher mit diversen kleingliedrigen Bauten immer wieder ergänzt und aufgestockt wurde. Durch die aktuelle Erweiterung wurde die Bestands-Bruttogrundfläche von ca. 600 m² auf ca. 1.600 m² fast verdreifacht.

Flächeneffizient strukturiert und mit einer beeindruckenden Architektur präsentiert sich der neue Firmensitz der GAASS Florian GmbH.

Ein außergewöhnliches Erscheinungsbild erhält das dreigeschossige Bürogebäude durch die beleuchtete Vorhangfassade aus massiven, vertikal angebrachten Lärchenholzlamellen. Die Werkhalle wurde, um Flächen zu sparen, in die felsige Böschung integriert und setzt mit ihrer gerosteten Cortenstahlfassade einen spannenden architektonischen Akzent.

Dachkonstruktion mit 14 m langen KIELSTEG Holzelementen

Dank der Dachkonstruktion mit über 14 m langen, freitragenden KIELSTEG Holzbauelementen als Einfeldträger konnte in der Werkhalle eine völlig stützenfreie Arbeitsfläche realisiert werden.

Die Sichtdecke aus Holz und die integrierten Lichtbänder sorgen für eine gute Ausleuchtung und für ein hervorragendes Raumklima.

Auftraggeber

Die GAASS Florian GmbH in Grainet stellt sich seit 1986 den Herausforderungen des Spengler-, Dachdecker- und Zimmererhandwerks sowie von Fassaden- und Metallarbeiten. Mit einem rund 40-köpfigen Team aus Meistern, Facharbeitern und Auszubildenden verfügt das Unternehmen über die entsprechende Fachkompetenz sowie Erfahrung, Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und in verschiedenen Größenordnungen zu realisieren.

Unsere Leistungen

  • Standortplanung, Masterplanung
  • Generalplanung und Architektur
  • Tragwerksplanung
  • Brandschutz
  • TGA-Planung (HLSK)
  • Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH) Christian Hallweger

Dipl.-Ing. (FH) Christian Hallweger
Generalplanung und Architektur

+49 (0)8677 9808-26
ch@hinterschwepfinger.de

Ähnliche Projekte