Projekt
Fridolfing

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH

Planung, Neubau und Integration eines Bürogebäudes in einen gewachsenen Produktionsstandort

Um dem stetigen Wachstum des Unternehmens gerecht zu werden, wird der Standort der Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH in Fridolfing laufend erweitert. Grundlage dafür ist ein von uns erstellter Masterplan mit langfristigem Forecast, in dessen Rahmen auch das neue Büro West errichtet wurde.

Planung und Ausführung des Neubaus lagen in der Verantwortung der Hinterschwepfinger Projekt GmbH und wurden auf Basis des HP3 Stufenmodells sowie der BIM-Methode durchgeführt.

Nach nur kurzer Planungsphase entstand ein hochwertiges Gebäude, welches ca. 6.000 m² Gesamtfläche umfasst. Dank eines perfektionierten Ausbaurasters bietet das Büro West neben 280 Arbeitsplätzen auch großzügige Besprechungsbereiche. Trotz der beträchtlichen Gebäudetiefe von 27 m herrschen auch in den Kernzonen des Büros gute Lichtverhältnisse, wofür große Glasfassaden und attraktive Lichthöfe sorgen.

Der neue Bau fügt sich in die bestehende Gebäudelandschaft harmonisch ein und spricht die gleiche Architektursprache wie die fertiggestellte Galvanik und das ebenfalls von uns erbaute Hochregallager.

Auftraggeber

Die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, ein mittelständisches Industrieunternehmen in Familienbesitz, wurde 1958 gegründet und zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern von Verbindungslösungen in der Hochfrequenz-, Fiberoptik- und High-Voltage-Technologie, unter anderem für die Automobil- und Telekommunikationsindustrie sowie für die Medizin- und Messtechnik.

Am Hauptsitz in Fridolfing sind mehr als 2.000 Mitarbeiter tätig, weltweit beschäftigt die Rosenberger-Gruppe rund 10.000 Mitarbeiter an zahlreichen Fertigungs- und Montagestandorten und Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.

Unsere Leistungen

  • Projektentwicklung und Projektrealisierung gem. HP3
  • Standortplanung, Masterplanung
  • Generalplanung und Architektur
  • Bauausführung
Dipl.-Ing. (FH) Christian Hallweger

Dipl.-Ing. (FH) Christian Hallweger
Generalplanung und Architektur

+49 (0)8677 9808-26
ch@hinterschwepfinger.de

Ähnliche Projekte