• Planung und Neubau eines Verwaltungs- und Fertigungsstandorts für Kraftanlagen München
Projekt
Haiming | Kraftanlagen München

Planung und Neubau eines energieeffizienten Verwaltungs- und Fertigungsstandorts

Dass nachhaltige Wirtschaftlichkeit bereits bei der Standortplanung beginnt, hat die Kraftanlagen München GmbH (KAM) mit ihrem Neubau im oberbayerischen Haiming bei Burghausen berücksichtigt. Hinterschwepfinger hat dort einen modernen Fertigungsstandort mit Verwaltungszentrum realisiert, welcher den höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz genügt - ohne die Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen.

In Haiming ließ die KAM auf einer Gesamtfläche von 2,4 Hektar Büroräume und eine hochmoderne Produktionsstätte mit Schweiß-, Montage- und Lagerhallen für derzeit rund 85 Mitarbeiter errichten. Hinterschwepfinger setzte das Projekt in einem Rundum-sorglos-Paket um - Von der Standortanalyse über die Generalplanung einschließlich Energiekonzept bis hin zur schlüsselfertigen Bauausführung.

Kraftanlagen München Photovoltaik in Haiming

Photovoltaik entlastet Umwelt

Der Standort ist ausgelegt auf Energieeffizienz und nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Die Photovoltaikanlage entlastet die Atmosphäre um 105 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr. Die Porenbetonfassade und die hochwertigen Sektionaltore minimieren die Transmissionswärme.

Im Lüftungsbereich der Fertigung kann trotz Schweißrauchabluft 65 Prozent der Wärme zurückgewonnen werden. Die kompakte Heizzentrale mit Brennwerttechnik weist eine Gesamtleistung von 400 kW auf.

Logo Kraftanlagen München

Auftraggeber: Kraftanlagen München

Die Kraftanlagen München GmbH (KAM) ist eines der führenden Unternehmen im Bereich des qualifizierten Rohrleitungs- und Anlagenbaus. KAM plant, erstellt und wartet komplette Anlagen der Energieerzeugung und Energieverteilung, der chemischen und petrochemischen Industrie sowie der Versorgungs- und Brandschutztechnik. Zusammen mit ihren Tochterunternehmen bildet die KAM die Kraftanlagen München Gruppe, in der über 2.500 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Geschäftsführung Hinterschwepfinger
Sie wollen ein ähnliches Projekt verwirklichen?

Ähnliche Projekte